projekttage 2019

Kurz vor dem Beginn der Osterferien fanden in der Grundschule Wanderup die Projekttage statt. Unterrichtet wurde weder Mathe noch Deutsch, sondern in elf unterschiedlichen Projekten wirkten die Kinder von Montag bis Mittwoch sportlich, musisch-kreativ, naturkundlich oder nachhaltig-ökologisch.

Es gab viele kreative Projekte: Eine Gruppe sammelte Müll und stellte daraus lustige Müllmonster her, in dem Häkelprojekt wurden Mützen, Schweißbänder oder kleine Taschen gehäkelt. Das Nähprojekt nähte Blumen aus Papier und Hühner aus Stoff, während im Keller Osterhasen, Eulen und Maulwürfe getöpfert wurden. Die Knotengruppe lernte unterschiedliche Knoten und präsentierte Schlüsselanhänger und Knotenbretter.

Sportlich präsentierte die Akrobatikgruppe bei der Vorführung am Mittwochnachmittag eine großartige Kür. Und auch die Theatergruppe spielte nach nur drei Vormittagen das Stück „Die Prinzessin auf der Erbse“. Neben dem Auswendiglernen der Texte mussten auch die Kulissen gebaut werden und am Mittwoch war dann die Vorstellung vor großem Publikum.

Beim Speed Stacking wurden die Becher in rasantem Tempo gestapelt und begeisterten die zahlreichen Zuschauer.

Eine Gruppe war zwei Tage in der Papierfabrik in Flensburg und stellte unter fachkundiger Leitung selbst Papier her, bevor dann auch in der Schule eigenes Papier hergestellt werden konnte.

Beim Kochen und Backen duftete es im ganzen Haus und einen Tag verbrachte die Gruppe in einer Bäckerei in Flensburg und schaute den fleißigen Handwerkern bei der Arbeit über die Schultern.

Ein besonders nachhaltiges Projekt war die Naturgruppe, die mit den Jägern in den Wald ging,10 Nistkästen baute und ein großes Insektenhotel, das nun auf dem Schulhof neue Bewohnern Platz bietet. Zu Beginn des Präsentationsnachmittags pflanzte die Naturgruppe zwei Kastanien, die vor drei Jahren von Schulkindern gesetzt wurden.


akrobatik


Backen und KOchen


Häkeln


Knoten und Fadenspiele


Müllmonster


Nähen


Natur pur


Papier


Speed Stacking


Theater


Töpfern