Schuljahr 2021/22

Digitales Bilderbuchprojekt

Lea Schulz von der Europa-Universität Flensburg hat mit ihren Studierenden im Rahmen der Lehrerausbildung ein weiteres Projekt zur Diklusion in Wanderup durchgeführt. Dieses Mal ging es um die Umsetzung von Bilderbuchgeschichten mit verschiedenen Apps. In allen Klassenstufen wurde dazu gearbeitet und es sind schöne Produkte entstanden, die hier angesehen werden können:

https://praxis.leaschulz.com/kreative-medienprojekte/bilderbuch-2022-1/

Die Bücher wurden von den Verlagen kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Projekt hat wieder allen Beteiligten viel Freude bereitet und zeigt, wie gut digitale Medien und Inklusion miteinander wirken.

Radfahrprüfung

Eine wichtige Prüfung am Ende der 4. Klasse ist die Radfahrprüfung. Nachdem alle Kinder die Theorie bestanden hatten, die Fahrräder auf ihre Verkehrssicherheit überprüft waren, konnte am 13. Juni die praktische Prüfung stattfinden.

Auch diese meisterten alle Kinder und haben gezeigt, dass sie ihr theoretisches Wissen auch in der Praxis umsetzen können.


kinderfest

Zwei Jahre ohne Kinderfest und auch am Anfang des Jahres war noch nicht klar, was in diesem Jahr stattfinden kann.

Im Mai traf sich dann auch erst die Planungsgruppe für das Kinderfest, die aus Eltern, Lehrkräften und der unserer Schulsozialarbeiterin bestand. Innerhalb kurzer Zeit wurde ein schönes Kinderfest geplant und am 10. Juni umgesetzt. 

Am Vormittag konnten die Kinder aus verschiedenen Projekten wählen. Angeboten wurde Backen, Töpfern Freundschaftsbänder knüpfen, Fußballgolf, Wikingerschach, Cup Stacking, Steine bemalen und Schlüsselanhänger basteln. 

Den Nachmittag eröffnete der Grünschnabel mit einem Mitmachkonzert, dann absolvierten die Kinder Spiele und drehten im Anschluss das Glücksrad. Es standen zwei Hüpfburgen bereit und auch für das leibliche Wohl war gesorgt. Die Eltern gaben Kaffee und Kuchen aus und backten duftende Waffeln. Der Wirtschaftsverein grillte die Würstchen und Kinder verteilten Eis. Bezahlt wurde über die Spendenschweine, so dass jeder so viel geben konnte, wie es möglich war. Am Ende gab es eine Feuershow und der Feuerkünstler spielte mit dem Feuer. Unter Anleitung konnte dann auch die Schulleiterin einmal Feuer spucken. Während des Aufräumens, bei dem alle Eltern halfen, spielte der Grünschnabel noch einige Lieder für die Kinder. Und so war es für alle ein gelungener Tag.

Ein großes Dankeschön geht an die Planungsgruppe, die vielen Elternhelfer, die Studierenden und an die folgenden Sponsoren, die unser Kinderfest unterstützt haben:

mbw

nah und frisch

Schlachterei Thordsen

Töpfer Torsten & Team

Wirtschaftsverein


Training mit der HSG

Die HSG Tarp-Wanderup hat den Kindern der 1. und 2. Klasse das Handballspielen näher gebracht. Der Jugendtrainer und zwei FSJler waren donnerstags in der Halle oder auf dem Sportplatz und haben motivierende erste Trainingseinheiten durchgeführt. Sowohl die bereits aktiven Handballkinder als auch die Kinder, die neu in diese beliebte Sportart hineinschnuppern konnten, hatten großen Spaß an dieser Form des Sportunterrichts.


Das Energietheater

Was ist eigentlich Energie? Mit dieser einfach klingenden Frage begann das Energietheater in der Grundschule Wanderup.

Die Schleswig-Holstein Netz AG brachte das Theaterstück in die Schule und zog die Kinder der dritten und vierten Klasse gleich in den Bann des Mitmachtheaters.

Immer wieder konnten die Kinder ihr Wissen einbringen und sie erfuhren viel zum Thema Energiesparen und den richtigen Umgang mit Stromfressern. Der Unterschied zwischen fossilen Brennstoffen und erneuerbaren Energien war schnell verstanden. Es gab Tipps zum Energiesparen, bei einem Rundgang durch das Haus wurden Stromverschwendungen entdeckt und beseitigt.

Und was ist nun eigentlich Energie? Die Antwort darauf kennen jetzt alle Kinder: bewegte Kraft!


Eiszeit in Schleswig-Holstein

Andrea Thomes war einen Vormittag in der vierten Klasse. Die Entstehung der Landschaften Schleswig-Holsteins wurde mit vielen Experimenten anschaulich dargestellt.

Ein Eisblock konnte zwei Stunden in einer Kiste Sand schmelzen und als dann ein Mammut darüber gelaufen ist, brach es in die entstandene Höhle ein.

In einem weiteren Experiment schoben die Kinder Schutt und Geröll mit großen Eisblöcken. Es entstanden Grund-und Endmoränen und beim Schmelzen der "Gletscher" konnten Flüsse und Sanderflächen entdeckt werden.

Schließlich wurde auch die Größe eines Mammuts oder das Geweih eines Hirsches gemessen. Es war ein anschaulicher Unterricht, der viel Spaß gemacht hat.


Fasching 2022

Am 25. Februar 2022 feierten die Kinder gemeinsam Fasching in der Sporthalle.

Zunächst trafen sich Löwen, Piraten, Ritter, Prinzessinnen, Hexen, Tiger, Polizisten und vieles mehr in den Klassen. Hier konnten die Kostüme bewundert werden. Allerdings gab es in einigen Klassen Gesprächsbedarf, da der Angriff auf die Ukraine bei den Kindern viele Fragen und Sorgen hervorrief. Trotzdem konnte danach noch gefeiert werden.

In der Sporthalle wartete als Überraschungsgast der Grünschnabel.  Mittanzen und bewegen stand auf dem Programm. Nach einer Stunde ging es dann wieder in die Klassen und es wurden Spiele gespielt. Es war ein schönes Fest trotz dieser schwierigen Zeiten.


Spende vom BUND

Herr Marquardsen vom BUND (Ortsgruppe Großenwiehe-Handewitt) brachte eine Spiel für die Kinder:

Ein Schmetterlings-Memory, bei dem die Kinder spielerisch lernen, welche Raupe zu welchem Schmetterling gehört und welche Nahrung die Raupen benötigen.

Das Spiel kann nun im Sachunterricht eingesetzt werden und vermittelt spielerisch wichtige Kenntnisse über diese faszinierenden Tiere.


der digitale adventskalender

Das Weihnachtsdorf ist geschmückt und ein neuer Wichtel ist im Wichtelpark eingezogen. Und die Kinder der Grundschule haben fleißig gearbeitet und einen digitalen Adventskalender erstellt. In kleinen Gruppen haben sie mit den Studierenden der Uni Flensburg gearbeitet, die das Seminar "Diklusion in der Schule" bei Dr. Lea Schulz belegt haben. Jeden Tag im Dezember konnte ein Türchen und ein Beitrag angesehen oder angehört werden.

Wir freuen uns über diese zweite gelungene Kooperation mit den engagierten Studierenden und hochmotivierten Kindern. Einen großen Dank an Lea Schulz und Sarah Strahlendorf, die bis in die Nacht hinein die Filme bearbeitet und online gestellt haben.


Zeit für Kinderrechte

Am 2. und 3. November war in der 4. Klasse Zeit für Kinderrechte. Eine Mitarbeiterin des Kinderschutzbundes arbeitet zwei Schultage mit den Kindern an diesem wichtigen Thema. Zunächst ging es darum, die Rechte der Kinder kennenzulernen. Einige Rechte waren den Kindern durchaus bekannt, doch es gab viele Gesprächsanlasse und auch die Erkenntnis, dass Kinderrechte nicht überall beachtet werden. Insbesondere Rechte, die von uns als selbstverständlich wahrgenommen werden (Recht auf Bildung), werden in der weltweiten Betrachtung nicht überall umgesetzt. Die Kinder führten am Ende eine Wahl durch und das Recht auf "Schutz vor Gewalt" wird als wichtigstes Recht von den Kindern empfunden. Eindeutig war bei der Wahl aber auch zu hören, dass alle Rechte sehr wichtig sind und von den Erwachsenen eingehalten werden sollten.


Spendenübergabe für die Levana-Schule

Am 11. September veranstaltete der CDU-Ortsverein Wanderup ein Fest auf dem Dörpsplatz mit Tombola und Verkauf von Speisen und Getränken. Der Erlös wurde ebenfalls für die Levana-Schule gesammelt. Zur Spendenübergabe am12. November kamen Sylvia Carstens, die die Organisation des Festes übernommen hatte, Petra Nicolaisen (MdB) und Holger Braaf. Eine großartige Summe von 2000 Euro wurde überreicht und kommt nun dem Förderverein unserer Partnerschule zugute. 


Nach dem verheerenden Hochwasser vermittelte Susanne Schäfer vom Zaubereinmaleins Partnerschaften zwischen Schulen. Auch die Kinder, Eltern und das Kollegium der Grundschule Wanderup möchten gern helfen und die in Not geratene Levana-Schule unterstützen. Beim Lauftag am 10. September erliefen die Kinder 1435 € für unsere Partnerschule. Jedes Kind hatte sich Sponsoren gesucht und alle gaben ihr Bestes, um dieses beachtliche Ergebnis zu erreichen. 


Flohmarkt

Am 30. Oktober war es endlich wieder so weit. Nach langer Corona-Pause fand der erste Flohmarkt mit Hygienekonzept statt. Seit Donnerstag befand sich das Orga-Team im Ausnahmezustand und richtete die Sporthalle und die Räume im Campus für den Flohmarkt her. Das gemeinsame Schaffen und die vielen Besucher waren eine große Freude für alle Beteiligten.

In der Kaffeestube gab Essen und Getränke zum Mitnehmen.

 

Am Sonntag wurde alles wieder aufgeräumt und das Team konnte auf eine erfolgreiche Flohmarkt-Aktion zurückblicken.


Kartoffelernte

Am 14. September waren die Kartoffeln reif! 

Gemeinsam mit den Mitgliedern der Oldtimergruppe des Dorfmuseums erntete die 3. Klasse die Kartoffeln, die im Frühjahr auch gemeinsam gesetzt worden waren. Mit alten Gerätschaften ging es auf das Feld und mit großer Freude sammelten die Kinder die dicken Kartoffeln ein. Nach getaner Arbeit gab es zur Stärkung Würstchen und Brot.

Am nächsten Tag folgte dann die 4. Klasse, die durch die Corona-Beschränkungen im Jahr 2020 das tolle Projekt im vergangenen Jahr nicht durchführen konnte. Einen herzlichen Dank an alle Beteiligten, dass nun jeder Jahrgang dieses Projekt durchführen konnte.


So ein Theater um einen Apfelkuchen

Zwei Köche wollen einen Apfelkuchen backen. Das furiose Küchentheater "Coq au vin" aus Berlin war zu Gast in Wanderup. Rasant, akrobatisch und einfach herrlich komisch führten die beiden Köche ihre Kunststücke vor. Ob rohe Eier zwischen den Kindern jongliert wurden, der Küchenroboter Äpfel schälte oder die Köche einen Kopfsprung in den Pappbecher wagten, die Kinder waren fasziniert und es gab viel zu lachen. Das war ein unvergesslicher Freitag, denn die Kinder ahnten morgens noch nicht, dass es gleich ins Theater ging. Dank des Fördervereins, der die Kosten übernommen hat, konnte das erste Mal wieder ein Theaterstück gemeinsam besucht werden.

Hier ist die Homepage des Theaters mit Fotos und Videos:

Coq au vin


Leben ohne Strom - Eine Zeitreise

Strom bestimmt unser Leben. Aber können wir auch ohne Strom leben? Wie hat man es früher geschafft? Am 10. August besuchte die 4. Klasse das Dorfmuseum. Karin, Rüdiger und Ingo hatten alles für den Alltag ohne Strom vorbereitet. Bei Rüdiger in der Schule gab es Medienerziehung ohne Computer, dafür aber mit Schreib- und Rechenmaschinen und alten Schulbänken mit Schiefertafeln. Im nächsten Raum bei Ingo wurde Musik gemacht, das Grammophon aufgezogen und die Lautstärke durch Türklappen oder mit Socken geregelt. Dann ging es in die Küche zu Karin. Hier wurden Bohnen geschreddert und Kaffee gemahlen. Das herrlich duftende Kaffeepulver wurde in die originalen Kaffeetüten verpackt und durfte mit nach Hause genommen werden. Außerdem gab es hier Nähmaschinen, Bügeleisen, einen Mixer und viele andere Haushaltsgeräte zu sehen - ganz ohne Strom. Das war ein toller Einstieg in unser Thema "Strom" im Sachunterricht. Wir sagen DANKE!


Kiki Karotte

Gleich zu Beginn des neuen Schuljahres gab es ein tolles Geschenk für alle Kinder Grundschule Wanderup.

Elena Zydek vom Klimaschutzmanagement Region Flensburg (klimaschutzregion-flensburg.de) kam mit einem großen Paket in die vierte Klasse. Hier stellte sie den Kindern die "Möhrchenheft" aus recyceltem Papier vor. Neben der Möglichkeit die Hausaufgaben zu notieren bietet das Heft mit "Kiki Karotte" viel Interessantes zum Lesen und Mitmachen. Der Klimaschutz steht im Mittelpunkt und wird kindgerecht erklärt. Finanziert wurde die Spende durch den Bürger-Windpark. 

Wir sagen "Vielen Dank!"

Blick ins Heft: Möhrchenheft


Einschulung 2021

Am 4. August 2021 wurden 21 Kinder in die Grundschule Wanderup eingeschult. Die Aufregung war groß, denn dieser Jahrgang hatte nicht die Möglichkeit als Maxis im letzten Kindergartenjahr die Schule während der Selbstlernzeit kennenzulernen. So waren Kinder und Eltern ganz gespannt auf den ersten Schultag. 

Die zweite Klasse, die nun die Paten der neuen Schulkinder sind, empfingen die Gäste mit einem Tanz. Nach der Begrüßung der neuen Schulkinder und auch Fritzi, den Klassenfuchs, durch die Schulleiterin hatte die vierte Klasse eine musikalische Einlage mit Boomwhakers und anderen Rhythmusinstrumenten vorbereitet. Die Pastorin Kristina Löwenstrom begrüßte die Kinder und gab ihnen den Segen. Danach zeigte die dritte Klasse mit Fritzis Hilfe wie ein ganz normaler Schultag aussieht. Und endlich ging es mit der Klassenlehrerin Frau Vossen und den Paten in die erste Schulstunde. Auf dem Weg zur Klasse wurden den Kindern von den neuen Maxis und ihren Erziehern und Erzieherinnen bejubelt. In der Klasse wurden die Schultüten präsentiert und anschließend konnten die Eltern im Elterncafé abgeholt werden. Das war ein aufregender Schultag!