Umzug in die Container

Nachdem auch in diesem Jahr 36 Kinder in zwei Klassen eingeschult wurden, musste ein neuer Platz für Musik- und Kunstraum geschaffen werden. Die ehemaligen Fachräume befanden sich im Campus und wurden zunächst für zwei Klassenräume geräumt.

Nach den Herbstfreien wechselten dann auch Klasse 3 und 4 in die Containeranlage.

Anlass für diese Entscheidung war die Situation in der OGS nach den Herbstferien. In der warmen Jahreszeit war es noch möglich, alle Kinder im Campus (in dem Raum der OGS und in den Klassenräumen im Campus) und durch intensive Nutzung des Außengeländes zu betreuen. Nach den Ferien verlagerte sich das Geschehen aber zunehmend ins Gebäude und die Doppelnutzung der Klassen- als OGS-Räume erwies sich als nicht zumutbar. Die Kinder benötigen im Freizeitbereich mehr Platz zum Spielen, Ausruhen und für andere Beschäftigungen.

Der TSV verzichtete dankenswerter Weise auf den einen Raum im Container, so dass nun alle vier Räume auf dem Sportplatz genutzt werden können. Im Untergeschoss befinden sich Musik- und Kunstraum und oben sind die Klassenräume der Klasse 3 und 4.

Der Umzug ist dank der tatkräftigen Unterstützung unserer fleißigen Kinder und auch unserer vier großartigen Gemeindearbeiter zügig vollzogen worden.

Lauftag

Am 2. Oktober starteten alle Kinder und  zum gemeinsamen Lauftag. Es konnten Laufabzeichen über 15, 30 oder 60 Minuten erlaufen werden. Wie auch in den vergangenen Jahren wurde der Lauftag als Sponsorenlauf durchgeführt. Alle Kinder hatten sich Sponsoren gesucht, die nach dem Lauf die gelaufenen Minuten honorierten.

Dabei ist eine sagenhafte Summe von 3660 € zusammengekommen. Die eine Hälfte erhält der Freundeskreis der Grundschule Wanderup. Im Schülerparlament wird der Einsatz der Spende beschlossen. Da die Kinder in diesem Jahr gern Menschen mit Krebserkrankungen helfen wollten, erhielt die DKMS die 1830 €.

Kartoffelernte

Am 15. September konnte die 3. Klasse die Kartoffeln ernten, die sie gemeinsam mit den Oldtimer-Freunden im Frühjahr gesetzt hatten.

Die Suche nach der größten Kartoffel war schnell entbrannt, um den Kartoffelkönig zu finden.

Nach getaner Arbeit gab es Brot und Würstchen. Als dann die frisch geernteten Kartoffeln geschält und gekocht waren, wurde die köstlichen Erdäpfel von allen Kinder pur genossen.

Einschulung 2023

Am Dienstagnachmittag feierte die Pastorin Kristina Löwenstrom einen wunderschönen Gottesdienst zu dem die Kinder, Eltern und Gäste eingeladen waren.

Am Mittwoch, den 30.08.2023 wurden dann 36 Kinder in die Grundschule in Wanderup eingeschult.

Frau Kölling-Petersen (1a) und Herr Rath (1b) nahmen die Kinder im Klassenraum in Empfang und gemeinsam ging es dann über den Schulhof in die geschmückte Turnhalle. Dort wurden die Einschulungskinder bereits von ihren Eltern und Gästen freudig erwartet.

Nach einem Willkommen durch die Schulleitung Frau Thyen übernahm die Moderation Kinder aus der 3. Klasse und führten durch ein buntes Programm aus Tanz und Musik mit dem die Klassen 2-4 ihre neuen Mitschülerinnen und Mitschüler begrüßten.

Nun ging es gemeinsam nochmals in die Klassenräume zur ersten gemeinsamen Unterrichtsstunde. Auf dem Weg zurück über den Schulhof zu den Klassenräumen standen die Kinder der Kindergärten und der anderen Klassen Spalier und jubelten den neuen Mitschülerinnen und Mitschülern zu.

Die Eltern der zweiten Klasse hatten für die Eltern der neuen Schulkinder Kaffee und Kuchen vorbereitet, um die Zeit bis zum Ende des ersten Schultages gemütlich zu gestalten.

Am Ende des Schultages holten die Kinder ihre Eltern aus dem Café ab.

Wir wünschen all unseren neuen Mitschülerinnen und Mitschülern eine erfolgreiche und schöne Schulzeit.