Schulwegeplan

- Bau- und Wegeausschuss der Gemeinde Wanderup

- Elternvertretung der Grundschule Wanderup

Grundsätze:

- Die Schülerinnen und Schüler der ersten Klasse dürfen nicht allein mit dem Fahrrad zur Schule fahren. Von den Eltern

oder einem anderen Erwachsenen begleitet können die Kinder das Fahrrad für den Schulweg nutzen. Es muss grundsätzlich eine durchgängige Aufsichtspflicht voll umfassend gewährleistet sein!

- Inliner, Cityroller und ähnliche Sportgeräte sind keine Verkehrsmittel. Sie sollen unter keinen Umständen für den Schulweg

genutzt werden, da durch das Mitführen von Schulranzen, Sporttaschen und anderen Arbeitsmaterialien eine sichere Teilnahme am Straßenverkehr nicht möglich ist.

- Die B 200 darf nur an der Ampel beim Dörpsplatz überquert werden.

- Die Querungshilfe an der Tarper Strasse bei der Firma MBW vorsichtig nutzen, sie gewährt keine Sonderrechte wie z.B. ein

Zebrastreifen.

Die Schulwege im Einzelnen:

Aus Richtung Mühlenstr./Sann-Acker/Im Grund/Ellersieg/Zum Redder etc./Flensburger Str. (westlich) → Flensburger Str.(westlich), Ampel beim Dörpsplatz, Tarper Str.

Aus Richtung Flensburger Str. (östlich) → Flensburger Str. (östlich), Tarper Str.

Aus Richtung Husumer Str. (westlich) → Husumer Str., Flensburger Str., Ampel beim Dörpsplatz, Flensburger Str. (östlich), Tarper Str.

Von der B200 kommend kann alternativ zur Tarper Str. auch der Kamplanger Weg/Weg am Sportplatz genutzt werden!

Aus Richtung Husumer Str. (östlich) → Husumer Str., Tarper Str. an der B200 oder der Querungshilfe bei der Firma MBW queren, Tarper Str.

Aus Richtung Sünneby ect. → Süderweg, Tarper Str. an der Querungshilfe bei der Firma MBW queren, Tarper Str.

Aus Richtung Kirchenweg/Poststr. → Tarper Str.

Aus Richtung Kamplanger/Gartenstr. → Weg am Sportplatz, Tarper Str.

Aus Richtung Renzer Str./Ringstr. → Kamplanger Weg/Weg am Sportplatz, Tarper Str.

Aus Richtung Thingweg/Achter´t Holt/Kamplangmoos/Nordertoft/Kätnerweg/Lütte Weg/In de Böög/Heideweg/Ostertoft/ Osterlücke → Kamplanger Weg (markierten Überweg nutzen!) Weg am Sportplatz, Tarper Str.

Aus Richtung Tarper Str. (nördlich) → Tarper Str.

Aus Richtung Lückacker/Tarper Str. (südlich) → Tarper Str. queren, Tarper Str.

Außenbezirke:

Beim Überqueren der B200 und der L15 in den Außenbezirken sollte das Fahrrad geschoben werden.

Aus Richtung Bredtstedter Str./Kieracker/Julianenhöh → zum Radweg an der B200, Flensburger Str., Ampel am Dörpsplatz, Tarper Str.

Aus Richtung Kragstedt/Grünberg → zum Radweg an der B200 Husumer Str., Flensburger Str., Ampel am Dörpsplatz, Flensburger Str. (östlich), Tarper Str.

Aus Richtung Friesik/Jerrishoe → zum Radweg an der L 15, Tarper Str. an der Verkehrsinsel in nördlicher Richtung queren, Tarper Str.

Besondere Gefahrenpunkte:

Als besonders gefährlich werden folgende Bereiche eingestuft:

- die Kreuzung Westerweg – Husumer Str. – Süderweg

- die Kreuzung Flensburger Str. – Husumer Str. –Tarper Str.

- die Kreuzung Mühlenweg – Flensburger Str.

- die Kreuzung Kamplanger Weg – Poststr. – Kamplanger Winkel

- die Ausfahrt bei „nah&frisch“ an der Flensburger Str.

Empfehlung:

Üben Sie mit ihrem Kind den direkten Schulweg ein. Umwege sind über die Unfallkasse abgesichert, wenn sie die

Verkehrssicherheit erhöhen (z.B. der Weg zur Ampel), nicht jedoch für Einkäufe etc.

Machen Sie Ihrem Kind die besonderen Gefahrenpunkte deutlich und üben Sie das richtige Verhalten an diesen Stellen. Kleiden Sie Ihr Kind in den Wintermonaten, mit auffälliger, heller Kleidung.

Die Polizei empfiehlt, dass Kinder nur nach bestandener Radfahrprüfung mit dem Fahrrad zur Schule fahren sollen.

Die Kinder sollten niemals ohne Helm mit dem Fahrrad fahren.

An der Ampel sollen die Kinder sich auch bei Grün vergewissern, dass alle Autos anhalten.